Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

filter
Spenglerei und Gebäudehülle

GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl für Tiny-House-Siedlung

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden werden die ersten Minihäuser gebaut

GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl Tiny House Oberriet
Für die fünf Tiny-House-Dächer in Gais AR setzt die Loherbringts GmbH GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl ein.

In Gais entsteht die erste Tiny-House-Siedlung im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Das Pilotprojekt umfasst fünf Tiny Houses mit einer Wohnfläche von 19,5 bis 25,5 m2. Die Mini-Häuser haben ökologische Vorteile: Sie sind mit einheimischem Holz vorgefertigt und daher CO2-neutral gebaut – und sie können klassisch mit Festanschlüssen, aber auch teilautark oder vollautark bewohnt werden.

Im Sinne des ökologischen Konzepts der Siedlung und weil sie sehr gute Erfahrungen mit dem Werkstoff gemacht hat, setzt die Loherbringts GmbH GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl für das Doppelfalzdach und die Dacheindeckung ein. Debrunner Acifer liefert das Stahlblech innert zwei Wochen in Rollen mit Schutzfolie.

GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl Tiny House Oberriet
Die geringe Wärmeausdehnung von GreenCoat®-Stahl verhindert Ausbeulen und Verformen.
GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl Tiny House Oberriet
Die Blechabschlüsse nimmt die Loherbringts GmbH trotz modernen Maschinenparks manuell vor.
GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl Tiny House Oberriet
Der mit Pflanzenöl beschichtete GreenCoat®-Stahl hat eine geringfügige Ausdehnung und eine hohe Bruchlast.
GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl Tiny House Oberriet
Im Gegensatz zu Farbaluminium eignet sich GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl zum Weichlöten, beispielsweise für den Ort- oder den Traufabschluss.

GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl Tiny House Oberriet
«Wir haben der Bauherrschaft GreenCoat®-Stahl vorgeschlagen, da nachhaltig beschichteter Stahl in das ökologische Konzept der Tiny-House-Siedlung passt», sagt Daniel Loher, Inhaber und Geschäftsführer, Loherbringts GmbH.

Interview mit Daniel Loher

Inhaber und Geschäftsführer, Loherbringts GmbH

Welche Arbeiten führt Loherbringts bei diesem Projekt aus?

Wir fertigen die Dachkomponenten wie Einlegerinnen, Bleche für die Doppelfalzdächer oder Ort- und Traufabschlüsse vor. Bei den ersten zwei bis drei Tiny Houses unterstützen wir die Bauherrschaft Mösli Holzbau GmbH zusätzlich bei der Montage und schulen ihre Mitarbeitenden.

Warum arbeiten Sie mit GreenCoat® PLX Pural BT Premiumstahl für das Doppelfalzdach und die Dacheindeckung?

Projektiert waren die Tiny Houses mit Farbaluminiumblech. Wir haben der Bauherrschaft GreenCoat®-Stahl vorgeschlagen, da nachhaltig beschichteter Stahl zum einen in das ökologische Konzept der Tiny-House-Siedlung passt. Zum anderen hat GreenCoat®-Stahl Vorteile gegenüber Farbaluminium.

Was für Vorteile?

Ein entscheidender Vorteil ist, dass sich GreenCoat®-Stahl zum Weichlöten eignet. Weitere Vorteile des verzinkten Stahlblechs sind seine geringfügige Ausdehnung und die hohe Bruchlast. Darüber hinaus wird GreenCoat®-Stahl lackiert geliefert und ist – wie Farbaluminium – langlebig und witterungsbeständig.

Wie verhält sich GreenCoat®-Stahl in der Verarbeitung?

Er ist nicht vergleichbar mit dem dickeren und daher steiferen Stahlblech der 1950er- bis 1970er-Jahre. GreenCoat®-Stahl ist viel weicher und deshalb einfacher formbar, selbst von Hand. Zudem lässt er sich auch bei Minusgraden umformen. In der Verarbeitung besteht sonst kein Unterschied zwischen GreenCoat®-Stahl und Farbaluminium, womit für uns der Entscheid zugunsten des mit Pflanzenöl und damit organisch beschichteten Stahls klar ist.

Werden Sie komplett auf GreenCoat®-Stahl umstellen?

Bei den Spengleraufträgen haben wir die Farbaluminiumbleche bereits durch GreenCoat®-Stahl ersetzt. Nur auf Kundenwunsch arbeiten wir bei solchen Aufträgen noch mit Farbaluminium.