Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

filter
Tiefbau
Hoch- und Tiefbau
Baumeister
Ingenieure und Planer

Komplettsanierung der Autobahn A2 zwischen Airolo und Quinto

20 km PE-Kanalrohre für die Entwässerung der Fahrbahn

Sanierung Autobahn A2 Airolo Quinto PE-Kanalrohre Schachtabdeckungen
Die insgesamt 295 km lange Autobahn A2 wird zwischen dem Gotthard-Südportal in Airolo und Quinto auf 11,5 km vollständig saniert.

Die 295 km lange Autobahn A2 ist Teil der Europastrasse 35 und zählt zu den meistbefahrenen Autobahnen der Schweiz. Auf der Strecke Airolo–Quinto wird sie aktuell saniert. Für die Entwässerung der Fahrbahn hat Debrunner Acifer 20 km PE-Kanalrohre sowie Schachtabdeckungen geliefert.

Die Autobahn A2 – auch Gotthardroute oder Gotthard-Autobahn genannt – führt von der deutschen Grenze bei Basel über Luzern durch den Gotthard und die Stadt Lugano nach Chiasso an der italienischen Grenze. Damit ist sie die wichtigste Korridorverbindung durch die Schweizer Alpen. Neben der österreichischen Brenner-Autobahn und der französischen Mont-Blanc-Autobahn ist sie eine der wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsachsen Europas und zählt zu den meistgenutzten Autobahnen der Schweiz. Auf ihrer gesamten Länge ist die A2 Teil der 1647 km langen Europastrasse 35, die von Amsterdam über Frankfurt am Main und Basel bis nach Rom führt.

250-Millionen-Franken-Projekt

Zwischen dem Südportal des Gotthardtunnels bei Airolo und der 11,5 km entfernten Gemeinde Quinto wird die A2 vollständig saniert. Die Arbeiten laufen seit März 2018 und dauern voraussichtlich bis Ende 2022. Die Kosten für die Sanierung liegen bei rund 250 Millionen Franken.

Sanierung Autobahn A2 Airolo Quinto PE-Kanalrohre Schachtabdeckungen

Schallabsorbierender Belag und intelligente Leitplanken

Für die Sanierungsarbeiten ist das Konsortium «Los 301» beauftragt worden. Roberto Duca, stellvertretender Projektleiter, berichtet: «Den Mittelstreifen haben wir bereits fertiggestellt und auch der neue schallabsorbierende Asphaltbelag in Richtung Norden ist verlegt.» Darüber hinaus ist das Konsortium zuständig für die Instandsetzung der Brücken sowie die Erneuerung der Ausfahrt Varenzo mit neuer Verkehrsführung und Beschilderung. Speziell sind die neuen elastischen Leitplanken auf dem gesamten Baustellenabschnitt Airolo–Quinto.

PE-Rohre und Schachtabdeckungen für die Entwässerung der Fahrbahn

«Bis Ende Juni werden wir alle Arbeiten in Süd-Nord-Richtung abgeschlossen haben. Parallel dazu haben wir bereits mit den Arbeiten an der Fahrbahn Nord-Süd begonnen», erklärt Roberto Duca. In beiden Richtungen verbaut das Konsortium insgesamt 20 km PE-Kanalrohre in verschiedenen Durchmessern und Schachtabdeckungen von Debrunner Acifer für die Entwässerung der Autobahn.

Sanierung Autobahn A2 Airolo Quinto PE-Kanalrohre Schachtabdeckungen
20 km PE-Kanalrohre von Debrunner Acifer entwässern die Autobahn A2 zwischen Airolo und Quinto.

Die intelligenten Leitplanken und der schallabsorbierende Belag sollen die A2 sicherer machen und die Lärmbelästigung in der Region reduzieren. Bis Ende Juni 2022 werden voraussichtlich alle Sanierungsarbeiten zwischen Airolo und Quinto abgeschlossen sein.

Lieferauszug Debrunner Acifer:

  • 20 km PE-Kanalrohre in verschiedenen Durchmessern
  • 10 Schachtabdeckungen vonRoll «Rollmatic»

Sanierung Autobahn A2 Airolo Quinto PE-Kanalrohre Schachtabdeckungen
Neben der österreichischen Brenner-Autobahn und der französischen Mont-Blanc-Autobahn ist die A2 eine der wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsachsen Europas.

Arbeiten auf der Hauptverkehrsachse der Schweiz

Roberto Duca, Stellvertretender Projektleiter ARGE Los 301, Mancini & Marti S.A.

Sind Sie zufrieden mit dem Projektverlauf?

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Verlauf. Es ist ein ehrgeiziges Projekt und wie bei jedem Bauvorhaben hängt alles von der Qualität und der Pünktlichkeit ab. Meine Aufgaben waren die Planung und die Koordination der Arbeiten und ich habe bei diesem Projekt viel Neues gelernt.

Was bedeutet Ihnen das Projekt persönlich?

Es ist eine spezielle Herausforderung, was den Umfang des Projekts betrifft. Und schliesslich handelt es sich um die Hauptverkehrsachse der Schweiz, was zum einen den Druck erhöht und zum anderen ein bisschen stolz macht, dabei zu sein.

Sanierung Autobahn A2 Airolo Quinto PE-Kanalrohre Schachtabdeckungen

Was meinen Sie konkret mit «spezieller Herausforderung»?

Die gesamte Organisation der Baustelle ist strengen Vertragsbedingungen unterworfen. Jede Bauphase hat ihre eigenen vertraglichen Bestimmungen, das Einhalten von Fristen rückt in den Mittelpunkt. Die «praktische» Herausforderung auf der Baustelle ist das Arbeiten unter Verkehr. Pro Fahrtrichtung werden zwei Spuren aufrechterhalten, der Verkehr rollt mit 80 km/h – durchdachte Planung, Achtsamkeit und präzises Arbeiten sind ein Muss.

Weshalb arbeiten Sie mit Debrunner Acifer zusammen?

Als Lieferant bietet Debrunner Acifer ein breites Spektrum von Dienstleistungen und Produkten an, um die verschiedenen Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit?

Wir schätzen die umgehend ausgestellten Offerten genauso wie die Zuverlässigkeit bei den Lieferungen. Die Aussendienstmitarbeitenden sind stets bereit, Techniker zu treffen, um die beste Lösung für das Anliegen oder das Projekt zu erarbeiten.

Wie zufrieden sind Sie mit Debrunner Acifer als Partner?

Wir arbeiten seit 2011 mit Debrunner Acifer zusammen und sind sehr zufrieden. Debrunner Acifer ist ein zuverlässiger Partner. Die Mitarbeitenden sind immer hilfsbereit, gewissenhaft und kompetent in der Beratung. Sie halten sich stets an das, was vereinbart worden ist.