Die 295 km lange Autobahn A2 ist Teil der Europastrasse 35 und zählt zu den meistbefahrenen Autobahnen der Schweiz. Auf der Strecke Airolo–Quinto wird sie aktuell saniert. Für die Entwässerung der Fahrbahn hat Debrunner Acifer 20 km PE-Kanalrohre sowie Schachtabdeckungen geliefert.
Die Autobahn A2 – auch Gotthardroute oder Gotthard-Autobahn genannt – führt von der deutschen Grenze bei Basel über Luzern durch den Gotthard und die Stadt Lugano nach Chiasso an der italienischen Grenze. Damit ist sie die wichtigste Korridorverbindung durch die Schweizer Alpen. Neben der österreichischen Brenner-Autobahn und der französischen Mont-Blanc-Autobahn ist sie eine der wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsachsen Europas und zählt zu den meistgenutzten Autobahnen der Schweiz. Auf ihrer gesamten Länge ist die A2 Teil der 1647 km langen Europastrasse 35, die von Amsterdam über Frankfurt am Main und Basel bis nach Rom führt.
250-Millionen-Franken-Projekt
Zwischen dem Südportal des Gotthardtunnels bei Airolo und der 11,5 km entfernten Gemeinde Quinto wird die A2 vollständig saniert. Die Arbeiten laufen seit März 2018 und dauern voraussichtlich bis Ende 2022. Die Kosten für die Sanierung liegen bei rund 250 Millionen Franken.