Seit 1892 zieht die Brienz-Rothorn-Bahn (BRB) Wanderer oder Touristen über einen Panoramaweg vom Tal auf 2350 m über Meer den Berg hinauf. Der Bau der schweizweit einzigen dampfbetriebenen Zahnradbahn war damals eine grosse Pionierleistung, deren Erhalt einen kontinuierlichen Pflegeaufwand erfordert. Die BRB-Verantwortlichen haben sich deshalb im Sommer 2017 dazu entschieden, die Zahnräder der 7,6 km langen und weltbekannten Bahnstrecke umfassend zu sanieren.
Enges Zeitfenster definiert
Nachdem der Verwaltungsrat der BRB im Dezember 2017 den für die Sanierung beantragten Kredit bewilligte, begann die detaillierte Planung. Da die Bauarbeiten bis zum Saisonbeginn Mitte Juni 2018 abgeschlossen sein mussten, haben die Projektverantwortlichen ein enges Zeitfenster definiert und bereits früh potenzielle Lieferanten kontaktiert – darunter auch die Debrunner Acifer AG.