Seit Herbst 2018 führt eine neue Dreiseilumlaufbahn Touristen auf das Klein Matterhorn auf knapp 3900 m.ü.M. – dank einer ausgeklügelten Konstruktion täglich und bei jedem Wetter. Für den Bau der Tal- und Bergstation wurden rund 10'000 Befestigungsmittel von Debrunner Acifer verbaut.
Ein Höhenunterschied von knapp 900 m, eine Zugseillänge von rund 8000 m, 25 Kabinen und eine Fahrzeit von 9 min: Mit der Eröffnung der höchstgelegensten Dreiseilumlaufbahn der Welt hat die Zermatt Bergbahnen AG einen Meilenstein in der Technik realisiert. Seit Herbst 2018 befördert der neue «Matterhorn glacier ride» Touristen, Skifahrer und Wanderer von der Talstation auf 2923 m.ü.M. hinauf zum Klein Matterhorn auf 3883 m.ü.M. Eine Rundumverglasung bietet den Fahrgästen einen Panoramablick auf die Gebirgszüge.
Kapazität von 2000 Personen pro Stunde
2016 wurde mit dem Bau der 52 Millionen Franken teuren Dreiseilumlaufbahn begonnen. Nach einer rund zweijährigen Bauphase bietet die Bahn mit ihren 25 Gondeln eine zusätzliche Kapazität von 2000 Personen pro Stunde. Sie ergänzt damit die 1979 erbaute und parallel verlaufende Pendelbahn, die 600 Personen pro Stunde zur Bergstation transportieren kann – bei guten Windverhältnisse.