Schwebestoffe wie zum Beispiel Kalk, Rost, Sand usw. können aufgrund von Reparaturen, Sanierungen etc. am öffentlichen Versorgungsnetz über die Gebäudeanschlussleitung ins Hauswasser-Leitungsnetz gelangen.
Mit dem Einschwemmen dieser Schwebestoffe ist nicht nur die Funktion der eingebauten Armaturen wie Druckreduzier-, Sicherheits- und Rückschlagventile gefährdet, sondern auch das gesamte hausinterne Versorgungsnetz.
Durch den Einbau eines Feinfilters wird das Einschwemmen dieser Schwebestoffe reduziert. Die neue innovative Rückspültechnik der JRG CleanLine Combi Druckreduzierventile 1370 und JRG CleanLine Filter 1870 bietet auch während dem Rückspülen eine gleichbleibende Filtrierqualität, wie während dem normalen Betrieb. Auf einen Bypass-Filter wurde verzichtet um sicherzustellen, dass die gesamte Filterfläche jederzeit durchspült wird.
Um dies zu gewährleisten wurde der Filter in acht Kammern aufgeteilt. Beim Rückspülen wird jeweils eine Kammer nach der anderen gespült. Dabei sorgen die anderen sieben Kammern für gleichbleibende Filtrierqualität. Aus hygienischen Gründen muss die Rückspülung mindestens alle zwei Monate durchgeführt werden.