In der Tessiner Gemeinde Gambarogno (TI) entsteht bis 2024 ein Hafen mit 280 Bootsanlegeplätzen. Für die gesamte Hafenkonstruktion über und unter Wasser liefert Debrunner Acifer 900 t Stahl und Stahlrohre. Das Unternehmen Officine Ghidoni SA ist für die Bodenkonstruktion und den Einbau der Stahlelemente verantwortlich.
Das Hafen-Bauprojekt am Lago Maggiore ist mit einer Gesamtinvestition von rund CHF 19 Mio. nicht nur für die Tessiner Gemeinde Gambarogno ein Prestigeprojekt. Auch der gesamte Standort Lago Maggiore wird vom Bau des neuen Hafens mit 280 neuen Liegeplätzen profitieren. Insbesondere in den letzten Jahren stieg die Nachfrage nach zusätzlichen Bootsplätzen immer dringlicher. Nach gründlicher Prüfung der geografischen Gegebeneheiten, erhielt die Schweizer Südostküste des Lago Maggiore mit Gambarogno schliesslich den Zuschlag. Mit dem neuen Hafen wird die Gemeinde Gambarogno zu einem strategisch wichtigen Motor, was die Umgestaltung der gesamten Region betrifft.
Steiles Gefälle des Seebodens und Seespiegel erfordern künstlichen Stahlboden
Für den Bau des neuen Hafens zeichnet das Consorzio Porto Gambarogno verantwortlich, das in Zusammenarbeit mit Implenia SA für dieses Projekt gegründet wurde.