Mit einer neuen Leitung will die Wasserversorgung Küssnacht Genossenschaft künftig die Löschwasserversorgung im Industriegebiet Haltikon sicherstellen. Debrunner Acifer hat für die Leitung 900 m duktile Gussrohre von TRM Swiss geliefert.
Rund 300 Feuerwehrleute kämpften 2017 gegen einen Grossbrand, der in einem Sägewerk im Industriegebiet Haltikon von Küssnacht am Rigi SZ ausgebrochen war. Eine Studie zeigte später auf, dass bei anhaltender Trockenheit und erst recht bei einem Brand in der Industrie Haltikon die Speichervolumen bzw. der Wassernachschub ab dem Seewasserpumpwerk «Sumpf» bis zum Reservoir St. Katharina nicht mehr genügten.
Der Grund: Die Gemeinde Küssnacht bezieht rund 60% des Trinkwassers von der Löschwasserleitung. Die Wasserversorgung Küssnacht Genossenschaft entschied sich deshalb für den Bau einer neuen Löschwasserleitung. In einer aufwendigen Studie wurden sechs Leitungsführungen auf ihre Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit untersucht. Der Entscheid fiel auf eine direkte Leitung vom Seewasserpumpwerk «Sumpf» zum Reservoir St. Katharina unterhalb des Industriegebiets.