In Rotkreuz ZG entsteht derzeit das Gartenhochhochhaus Aglaya. Der 70 m hohe Turm verfügt über ein ganz besonderes Begrünungskonzept. Debrunner Acifer liefert 4000 Schnitte Profilstahlrohre und 1900 Schnitte Stabmaterial – individuell zugeschnitten und verarbeitet.
Es ist ein Projekt, das es in der Schweiz so bisher noch nicht gibt. Seit Herbst 2016 baut die S+B Baumanagement AG auf dem Areal Suurstoffi in Rotkreuz ZG als Generalplaner das Hochhaus Aglaya. Das Besondere: Aglaya ist ein Gartenhochhaus. Die Terrassen des Turms werden alle intensiv begrünt. Dadurch soll die Natur ins Hochhaus integriert werden, der Aussen- und der Innenraum sollen miteinander verschmelzen und die Natur quasi in den Wohnraum hineinwachsen. Für die Bewohner entsteht so auch im Wohnzimmer das Gefühl, dass sie im Garten sitzen. Dieses Begrünungskonzept mit den vertikalen Gärten ist in der Schweiz bisher einzigartig.
85 Wohnungen und eine Gewerbefläche von 2600 m2
Aglaya liegt im Zentrum der Überbauung Suurstoffi. Das Areal bietet Platz für 1500 Bewohner, 2000 Studenten und 3000 Arbeitsplätze. Angesiedelt sind Grossunternehmen wie Novartis, zahlreiche KMUs und ein Campus der Hochschule Luzern.