![Sanierung Bahnstrecke Stansstad–Engelberg Geotextilien Sickerrohre Sanierung Bahnstrecke Stansstad–Engelberg Geotextilien Sickerrohre](/shared_content/media/shared_content/news/produkte_blog/tiefbau_3/sanierung-bahnstrecke-stansstad-engelberg-geotextilien-sickerrohre-1_Image_470.jpg)
Die rund 25 km lange Strecke der Zentralbahn zwischen Stansstad und Engelberg wurde saniert. Die Totalsperrung der Strecke während lediglich vier Wochen erforderte nebst durchdachter Planung ein hohes Arbeitstempo und paralleles Arbeiten an verschiedenen Streckenabschnitten. Für die Baustellen Oberdorf, Wolfenschiessen 1 und Wolfenschiessen 2 lieferte Debrunner Acifer nebst Sickerrohren und Schachtabdeckungen 45'000 m2 Geotextilien.
Zwischen Luzern und Engelberg verkehrt der Luzern–Engelberg-Express der Zentralbahn. Engelberg ist eine beliebte Sommer- und Winterferiendestination und Ausgangsort für die Drehseilbahn «TITLIS Rotair», die Touristen auf den über 3200 m hohen Titlis befördert. Entsprechend wichtig ist die Zugverbindung nach Engelberg für die Region. So belastet die Zentralbahn die Fahrbahn täglich mit mehreren Tausend Tonnen bei einem Tempo von 100 km/h.