Eine tobende Menge, jede Menge Hühnerhaut, Jubel und Tränen – das war der emotionale Abschluss der WorldSkills in São Paulo am Sonntagabend. 8000 Menschen brachten das Stadion im Ginnasio Ibirapuera zum Brodeln. Ein Mal Gold, sieben Mal Silber, fünf Mal Bronze und 23 Medallions of Excellence. Das ist die Bilanz der Schweizer Delegation an den 43. WorldSkills in São Paulo.
Als Bester der Schweiz wurde Goldmedaillengewinner Lars Tönz, IT Software Lösungen für Unternehmen, Busswil (TG), ausgezeichnet. Mit dieser Medaillenausbeute erreichten die insgesamt 40 Schweizerinnen und Schweizer in 38 Berufen den 4. Rang in der Nationenwertung. Letztmals war die Delegation 2001 in Seoul nicht in den ersten drei Rängen vertreten, als sie 8. in der Nationenwertung wurde.
Mit einer feurig-brasilianischen Show zeigten die Brasilianer noch einmal überwältigende Lebensfreude und ihre Gastfreundschaft, welche die Schweizer Delegation während den zwei Wochen in Brasilien erleben durfte. Mit insgesamt fast 1200 Teilnehmenden aus 58 Nationen und Regionen sowie in 50 Disziplinen waren die WorldSkills in São Paulo die grössten Berufsweltmeisterschaften, die je ausgerichtet wurden.