In St. Niklaus VS verlassen täglich mehr als eine Million Sägeblätter und Zubehörteile für oszillierende Elektrowerkzeuge das Werk der Scintilla AG. Die Bosch-Tochter ist in den letzten Jahren dank vielen Innovationen stark gewachsen und heute weltweiter Marktführer – und Zulieferer der Debrunner Acifer AG.
1927 überquerte Charles Lindbergh als erster Mensch in einem Flugzeug den Atlantik. Ein wichtiges Teil seines Flugzeugmotors stammte aus der Schweiz: Der Zündfunken-Apparat Magneto war das erste Produkt der Scintilla. Heute ist das Portfolio der Walliser Firma ein ganz anderes, geblieben ist aber die Innovationsführerschaft.
Vom Heimversuch zur Serienproduktion
Ein Meilenstein war die Erfindung der elektrischen Stichsäge. Ein Scintilla-Mitarbeiter hatte die Idee für ein flexibles Sägeblatt. Zu Hause an der Nähmaschine seiner Frau probierte er erstmals einen Prototypen aus. Nach weiteren erfolgreichen Testversuchen entwickelten die Scintilla-Ingenieure daraus ein serienreifes Produkt. So begann die Erfolgsgeschichte der Handstichsäge und des Sägeblattes. Heute ist das Unternehmen bei Zubehör für Stichsägen und andere Elektrowerkzeuge weltweit führend.