Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

filter
Tiefbau

ACO Stormbrixx HD für neue Retentionsanlage in Müllheim

Stapelbare Grundelemente reduzieren Aufbauzeit, Lagerplatz und Logistikaufwand

Strabag-AG Retentionsanlage Müllheim ACO Stormbrixx HD
Neue Retentionsanlage in Müllheim TG: Der geschlossene Tank besteht aus den stapelbaren ACO Stormbrixx HD Grundelementen von Debrunner Acifer.

Für die neue Überbauung «Rietwies» in Müllheim TG hat die STRABAG AG eine Retentionsanlage gebaut. Deren Rigole – der Regenwassertank – besteht aus ACO Stormbrixx HD Grundelementen von Debrunner Acifer. Die Elemente sind rasch verlegt und stapelbar. Dadurch benötigen sie halb so viel Platz wie andere Systeme. Der Logistikaufwand und damit der CO2-Verbrauch reduzieren sich in der Folge deutlich.

Strabag AG Retentionsanlage Müllheim ACO Stormbrixx HD
Die einfache Anwendung der Grundelemente spart Zeit auf der Baustelle. Darüber hinaus reduzieren sich Lagerplatz, Logistikaufwand, Kosten und CO2-Ausstoss. Quelle: ACO AG Schweiz

In Müllheim TG entsteht die neue Überbauung «Rietwies»: Geplant sind 5 Mehrfamilienhäuser mit 12 Eigentums- und 20 Mietwohnungen. Teil des Projekts ist eine Retentionsanlage. Solche Anlagen tragen dazu bei, Meteorwasser nachhaltig zu nutzen oder den Abfluss zu regulieren. Der kontrollierte und zeitverzögerte Abfluss verhindert Überflutungen und schützt Gewässer sowie Kläranlagen vor Überlastung. Das ist insbesondere bei den immer häufiger auftretenden Starkregen wichtig.

Geschlossener Tank wegen hohem Grundwasserspiegel

Das Herzstück der Retentionsanlage für die Überbauung «Rietwies» besteht aus einem 27.5 m3 grossen Wasserspeicher, der sogenannten Rigole. «Die Rigole ist mit einer EPDM-Teichfolie umhüllt. So abgedichtet fungiert sie als eine Art Tank», erklärt Claudio Stacher, Polier bei der STRABAG AG. Die Umhüllung war nötig, da der Grundwasserspiegel in Müllheim nur 1.5 m unter der Erdoberfläche liegt und die Rigole bzw. das Meteorwasser nicht direkt mit dem Grundwasser in Berührung kommen sollte. Das Meteorwasser gelangt von drei Schächten an der Oberfläche über das Zulaufrohr in die Rigole. Durch ein Ablaufrohr mit geringem Durchmesser und Reduktionsfunktion wird es dosiert in die Kanalisation abgeleitet. Eine andere Art der Versickerung war wegen der eingeschränkten Platzverhältnisse nicht möglich.

Strabag-AG Retentionsanlage Müllheim ACO Stormbrixx HD
Der Einbau von ACO Stormbrixx HD erfolgt nach Baukastenprinzip. Die Grundelemente lassen sich rasch verlegen.

Kurze Aufbauzeit dank Baukastenprinzip von Stormbrixx HD

Für die Rigole setzte STRABAG ACO Stormbrixx HD Grundelemente von Debrunner Acifer ein. Ein grosser Vorteil der Elemente sei ihr einfacher Einbau nach Baukastenprinzip. Claudio Stacher: «Wir können die ineinandergesteckten Elemente selber entstapeln, wieder zusammensetzen und sie so rasch verlegen. Es ist das erste Mal, dass wir mit Stormbrixx HD gearbeitet haben – das System hat uns überzeugt.» Als weiteren Vorteil nennt der Polier die Stabilität des Systems, die durch die Bauform der Elemente und das Verlegen im Verband erreicht werde. Die Elemente sind 60 cm hoch. Für die Überbauung «Rietwies» kamen deshalb nur zwei Lagen infrage, sonst würde die Rigole im Grundwasser stehen. «Dann könnte das gesammelte Meteorwasser nicht ablaufen und der Zweck einer solchen Anlage wäre verfehlt», sagt Claudio Stacher. Eine Herausforderung sei gewesen, die Höhe der Ein- und der Ausläufe korrekt zu berechnen. «Die Anlage arbeitet ohne Pumpe, das heisst, das Wasser muss selbstständig ablaufen.»

Strabag AG Retentionsanlage Müllheim ACO Stormbrixx HD
Eine EPDM-Teichfolie umhüllt die Grundelemente, dichtet sie ab und sorgt dafür, dass Meteorwasser und Grundwasser nicht in Berührung kommen.

Wenig Platzbedarf reduziert Logistikaufwand, Kosten und CO2-Ausstoss

STRABAG hat die Retentionsanlage in nur vier Tagen – vom Baugrubenaushub bis zur Aufschüttung – erstellt. Die ACO Stormbrixx HD Grundelemente überzeugen jedoch nicht nur bei der Handhabung auf der Baustelle und der damit verbundenen Zeitersparnis. Da sie stapelbar sind, benötigen sie nur wenig Platz, sowohl im Lager als auf der Baustelle. Bei den eingeschränkten Platzverhältnissen der «Rietwies» war das ein klarer Vorteil. Wenig Platzbedarf bedeutet auch einen reduzierten Logistikaufwand. Die fünf Paletten seien in nur einer Fahrt just in time vom Hersteller ACO geliefert worden, bestätigt Claudio Stacher. «Das entspricht niedrigeren Transportkosten und weniger CO2-Ausstoss als bei anderen Systemen.» Nicht zuletzt lassen sich die Elemente in alle Richtungen spülen.

24 m2 Geotextilien als Schutz für den Meteorwassertank

Nebst den ACO Stormbrixx HD Grundelementen und der sie umhüllenden EPDM-Teichfolie stammen auch 24 m2 Geotextilien von Debrunner Acifer. Sie kamen einerseits auf den mit Betonkies ausgelegten Boden der Baugrube zu liegen. Dort wirken sie als wasserdurchlässiger Filter und schützen die Rigole vor dem Erdreich. Andererseits umhüllen sie die Rigole als zweite Schutzschicht, damit auch beim Aufschütten der Baugrube keine Löcher in der Teichfolie entstehen. Die für die Retentionsanlage eingesetzten Betonrohre DN250 von Debrunner Acifer bilden einen Vorschacht. Er dient als Schlammsammler und sorgt dafür, dass kein Dreck in die Retentionsanlage gelangt. STRABAG zeichnete nicht nur für deren Bau, sondern auch für den Tiefgaragenaushub, die Kanalisationsanschlüsse und die Meteorleitungen verantwortlich. Die Arbeiten für die Überbauung «Rietwies» dauern noch an. Im März 2026 sollen die fünf Mehrfamilienhäuser über der Retentionsanlage bezugsbereit sein.

Lieferauszug Debrunner Acifer

  • 24 m2 Geotextilien (PP) 300 g/m2
  • 24 m2 EPDM-Teichfolie
  • 27.5 m3 ACO Stormbrixx HD Grundelemente
  • Betonrohre DN250

INTERVIEW
Strabag AG Retentionsanlage Müllheim ACO Stormbrixx HD
«Dank der einfachen Handhabung von ACO Stormbrixx HD haben wir wertvolle Zeit gespart.» Claudio Stacher, Polier, STRABAG AG

«Debrunner Acifer hat uns kompetent beraten»

Claudio Stacher, Polier, STRABAG AG

Weshalb haben Sie sich für die ACO Stormbrixx HD Grundelemente entschieden?

Debrunner Acifer hat uns bei der Produktwahl kompetent beraten und uns ACO Stormbrixx HD empfohlen. Wir sind nicht enttäuscht worden: Das Baukastensystem der Grundelemente hat uns auf Anhieb überzeugt. Auf der Baustelle haben wir dank der einfachen Handhabung des Systems wertvolle Zeit gespart.

Debrunner Acifer hat die Direktlieferung durch den Hersteller ACO koordiniert. Hat alles wunschgemäss geklappt?

Wir sind sehr zufrieden mit der Organisation. Die Grundelemente haben wir zwei Wochen im Voraus bei Debrunner Acifer bestellt. Weil wenig Platz für die Lagerung auf der Baustelle vorhanden gewesen ist, hat ACO das Material just in time liefern müssen. Diese Lieferung ist zuverlässig und einwandfrei erfolgt.

Strabag AG Retentionsanlage Müllheim ACO Stormbrixx HD
Die Grundelemente sind stapelbar und benötigen nur wenig Platz – ideal für Baustellen mit engen Platzverhältnissen. Quelle: Canosa Immobilien

Was für Material beziehen Sie hauptsächlich von Debrunner Acifer?

Nebst den Rigolenbestandteilen für Retentionsanlagen bestellen wir verschiedene Tiefbauprodukte wie beispielsweise Kanalrohre, Schächte und Schachtabdeckungen.

Seit rund drei Jahren ist Debrunner Acifer Ihr Lieferant. Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit?

Es sind die Zuverlässigkeit und die Flexibilität unseres Partners, die wir enorm schätzen. Debrunner Acifer ist sehr unkompliziert und hilfsbereit – selbst kurzfristige Bestellungen und Lieferungen sind möglich. Wenn es auf der Baustelle zu unvorhergesehenen Materialengpässen kommt, hat Debrunner Acifer stets eine Lösung parat. Das ist uns viel wert. Auch die marktfähigen Preise sprechen für unseren Partner.

Worin sehen Sie die Stärken von Debrunner Acifer?

Unser Lieferant punktet mit hoher Materialverfügbarkeit und Pünktlichkeit. Wir können stets auf die termingerechte und exakte Lieferung vertrauen.