Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

filter
Wasser- und Gebäudetechnik
Sanitärtechnik
Heizungsinstallation
Ingenieure und Planer

Geberit FlowFit: erfolgreicher Praxistest beim Bau eines Mehrfamilienhauses im Thurgau

Sichere Fittings ohne Werkzeugwechsel und Druckverluste

Geberit FlowFit Fittings

Ein Versorgungssystem für Sanitärprofis, das unkomplizierte Installationsprozesse mit nur minimalem Druckverlust und ohne Werkzeugwechsel garantiert: Geberit FlowFit wird bereits wenige Monate nach Markteinführung erfolgreich auf Baustellen eingesetzt – wie beim Bau eines Mehrfamilienhauses im thurgauischen Wigoltingen.

Nachdem Geberit im Frühjahr das Versorgungssystem Geberit FlowFit auf den Markt gebracht hatte, war für Thomas Rickenbach klar, dass er dieses System bei nächster Gelegenheit einsetzen möchte. Der Inhaber der Rickenbach AG, Spezialistin für Sanitär und Heizung, wählte dafür ein Projekt in Wigoltingen aus. Das viergeschossige Mehrfamilienhaus Hasli im Thurgau ist eines der ersten Objekte, in dem FlowFit installiert worden ist.

Geberit FlowFit Fittings

Vom Keller bis zur Stockwerksverteilung einsetzbar

Geberit FlowFit hat sich perfekt für das im Rohbau befindliche Mehrfamilienhaus mit sechs Eigentumswohneinheiten und Gewerberäumen geeignet: Das Versorgungssystem lässt sich vom Keller über die Steigzonen bis zur Stockwerksverteilung im gesamten Gebäude einsetzen.

Die Sanitärlösung wurde eigens für Sanitärprofis (siehe Infobox) und die Anwendung in unterschiedlichen Bausituationen entwickelt. Geberit FlowFit ermöglicht unkomplizierte Installationsprozesse mit nur minimalem Druckverlust und – dank zwei Pressbacken für 8 Dimensionen – ohne Werkzeugwechsel. Schutzkappen garantieren zudem höchste Trinkwasserhygiene.

Geberit FlowFit Fittings

Geberit ProPlanner erlaubt gezielte Dimensionierungen

Die Installateure der Rickenbach AG haben für die Umsetzung die Planungssoftware Geberit ProPlanner gewählt. Mithilfe dieses Programms konnten sie die Dimensionierungen auf das System ausrichten und so auf einfache Weise den Materialauszug erstellen. Sobald das Material auf der Baustelle bereit lag, haben die technischen Berater von Geberit die Installateure gleich vor Ort instruiert.

Geberit FlowFit Fittings
Thomas Rickenbach von der Rickenbach AG: «Dank dem Sichtfenster ist sofort klar, ob das Rohr die richtige Einstecktiefe erreicht hat. Und der Pfeil ist ein weiteres Hilfsmittel, das mir zeigt, bis wo das Rohr eingeführt werden muss.»

Die Vorteile im Überblick:

  • kein Werkzeugwechsel dank zwei Pressbacken für 8 Dimensionen (1 Backe bis d40)
  • kein Strom nötig (optionale Handpresszange für d16–40 mm)
  • Einstecktiefe und Pressindikator sind sichtbar
  • einfaches Ablängen und Einstecken (Kalibrieren, Entgraten und Anzeichnen entfallen)
  • drehbare laterale (seitliche) Verpressung
  • keine Verwechslungen bei der Werkzeugwahl (Pressindikator in zwei Farben)
  • PushFit und FlowFit lassen sich mit dem gleichen Systemrohr kombinieren
  • strömungsoptimierte Fittings und verbesserte Rohrgeometrie verhindern unnötige Druckverluste
  • Rohre und Fittings sind mit Schutzkappen ausgestattet und garantieren höchste Trinkwasserhygiene

«Das Highlight ist die seitliche Verpressung»



Geberit FlowFit Fittings

Interview mit Thomas Rickenbach, Geschäftsführer der Rickenbach AG, Sanitär und Heizung

Wie haben Sie von FlowFit erfahren?

In der Geberit Kundenzeitschrift Know-how habe ich zum ersten Mal darüber gelesen. Für mich war klar, ich wollte das neue Versorgungssystem unbedingt ausprobieren. Nicht zuletzt, da mein Betrieb PushFit-Anwender erster Stunde ist und die beiden Systeme vollständig kompatibel sind. Dass wir Geberit PushFit und FlowFit ohne weitere Verbindungs- und Übergangselement direkt mit dem Rohr verbinden können, erleichtert unsere Arbeit.

Geberit FlowFit Fittings
Kai Buchberger von der Rickenbach AG: «Es liegen Welten zwischen dem Abschneiden der Metallverbundrohre und einem Edelstahlrohr. Alle Durchmesser können ganz einfach von Hand mit dem Rohrschneider getrennt werden. Auch das Entgraten ist nicht mehr notwendig. Schon wieder ein Arbeitsschritt eingespart.»

Das Mehrfamilienhaus Hasli ist Ihr erstes FlowFit-Objekt. Wo setzten Sie FlowFit überall ein?

FlowFit ist ein System für die ganze Baustelle. Kombinierbar mit PushFit ohne speziellen Übergang. Wir setzten deshalb das System für die Kellerverteilungen und Steigleitungen sowie auch für die Stockwerksverteilungen ein.

Was hat Sie an FlowFit überzeugt?

Dass wir für das ganze Mehrfamilienhaus nur eine Pressbacke benötigten. Ein Mehrfamilienhaus ganz ohne Werkzeugwechsel zu bewerkstelligen, das ist einzigartig. Dabei sparten wir nicht nur Zeit, sondern schonten auch Kräfte. Wenn der Monteur auf der Baustelle nicht mehr dutzende Male die Pressbacken wechseln und dafür mühsam von der Leiter klettern muss, ist das ein deutlicher Fortschritt. Zudem ist dank der klaren Farbübereinstimmung zwischen Pressindikator und Pressbacke der Griff zur falschen Pressbacke unmöglich.

Geberit FlowFit Fittings
Das mühsame Wechseln der Pressbacken für unterschiedliche Rohrdimensionen entfällt und der Verzicht auf Pressschlingen erleichtert die Arbeit über Kopf auch bei grösseren Dimensionen. Quelle: Geberit

Welche Erfahrungen haben Ihre Mitarbeiter auf der Baustelle gemacht?

Als Highlight werteten sie die seitliche Verpressung. Das ist etwas völlig Neues. Die Pressstelle kann genauso gedreht werden, dass man die Pressbacke bequem ansetzen kann. Das Fitting muss nicht mehr komplett von der Pressbacke umfasst werden. Das machte bei diesem Bau eine sichere Montage auch an schwer zugänglichen Stellen möglich und erleichterte das Arbeiten über Kopf auch bei den grösseren Dimensionen enorm. Meine Installateure schätzten es sehr, dass der Arbeitsaufwand deutlich reduziert wurde, da tatsächlich kein Werkzeugwechsel notwendig war. Sie haben auch speziell das Sichtfenster beim Fitting hervorgehoben. Damit können sie direkt sehen, ob das Rohr richtig eingesteckt ist. Das Anzeichnen der Einstecktiefe ist nicht notwendig. Und der Pressindikator löst sich, wenn die Verpressung erfolgreich war. Dann ist sofort klar, dass alles richtig gemacht wurde.

Was ist Ihr Fazit aus dem ersten Bau mit FlowFit?

Für mich und meine Mitarbeiter auf der Baustelle ist FlowFit eine willkommene neue Lösung. Bei der Montage kommen wir schnell und sicher vorwärts. Wir werden dieses Versorgungssystem auf jeden Fall weiterhin einsetzen. Unser Arbeitsprozess wird damit deutlich unkomplizierter.

Geberit FlowFit Fittings
Das Versorgungssystem Geberit FlowFit lässt sich vom Keller über die Steigzonen bis zur Stockwerksverteilung im gesamten Gebäude einsetzen.

Weshalb arbeiten Sie mit Debrunner Acifer zusammen?

Im Bereich Haustechnik beziehen wir 95% der Produkte von Debrunner Acifer. Grund dafür ist einerseits die lokale Präsenz des Unternehmens, andererseits ist für uns der persönliche Kontakt mit unseren Kundenberatern sehr wichtig.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit?

Die Berater sind sehr kompetent und sehr flexibel. Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit haben wir mittlerweile eine gute Geschäftsbeziehung zu den Beratern aufgebaut. Wir schätzen es sehr, dass sie viel von Haustechnik verstehen, unsere Probleme sehen und wissen, wovon wir sprechen und was wir brauchen.

Geberit FlowFit Fittings

Worin sehen Sie die Stärken von Debrunner Acifer?

Debrunner Acifer liefert zweimal täglich. Das ist für uns als eher kleiner Betrieb wichtig, denn wir sind oft mit Umbauten beschäftigt, bei denen wir unvorhersehbar Teile benötigen und diese kurzfristig bestellen müssen. Das Sortiment ist komplett und entspricht unseren Bedürfnissen. Wenn etwas nicht an Lager ist, wird es bestellt und am nächsten Morgen geliefert. Wir haben noch nie etwas nicht auf Termin erhalten.

Mit Praktikern entwickelt
Für die Entwicklung von FlowFit hat Geberit die Bedürfnisse von Sanitärinstallateuren aufgenommen. Zudem haben Praktiker den Entwicklungsprozess begleitet. Das Resultat spricht für sich: Geberit FlowFit lässt sich effizient installieren und garantiert maximalen Verarbeitungskomfort. Die Erfahrungen von Thomas Rickenbach und seinem Team machen deutlich, dass das neue Versorgungssystem den Arbeitsprozess vereinfacht und die Wirtschaftlichkeit einer Baustelle massiv steigert.


«Wir sind ein Partner, der mit Fachkompetenz beratend zur Seite steht»



Geberit FlowFit Fittings
Martin Angst, Mitarbeiter Verkauf Haustechnik bei Debrunner Acifer: „Wir glauben an den Erfolg von Geberit FlowFit und sind überzeugt, dass dieses System den Alltag von Installateuren wesentlich erleichtert.“

Interview mit Martin Angst, Mitarbeiter Verkauf im Bereich Haustechnik bei Debrunner Acifer

Weshalb setzt Debrunner Acifer auf das Versorgungssystem Geberit FlowFit?

Geberit hat mehrere Jahre an der Entwicklung eines neuen Versorgungssystem gearbeitet. FlowFit wurde von Profis für Profis entwickelt. Wir glauben an den Erfolg von Geberit FlowFit und sind überzeugt, dass dieses Produkt den Installationsprozess wesentlich erleichtert. Deshalb haben wir unsere Mitarbeitenden im Verkauf und der Logistik bereits früh und intensiv geschult.

Geberit FlowFit Fittings
Die Kunden können das Versorgungssystem Geberit FlowFit umfassend über alle Debrunner-Acifer-Standorte der Schweiz beziehen oder direkt auf die Baustelle liefern lassen: von d16 bis d75 mm.

Welches sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Vorteile?

Der reduzierte Druckverlust dank der gebogenen Innenradien der Fittings. Durch diese Verbesserung können die Installateure oftmals eine kleinere Dimension wählen und so die Installation optimieren. Zudem lassen sich die Geberit FlowFit Rohrdimensionen von d16 bis d75 mm mit nur zwei Pressbacken verarbeiten – das spart enorm viel Zeit.

Wie haben die Kunden bislang auf Geberit FlowFit reagiert?

Das Interesse ist sehr gross – genauso wie die Bereitschaft, eigene Erfahrungen zu sammeln. Ein entscheidender Vorteil von Geberit FlowFit: Bestehende Planungen müssen nicht neu durchgeführt werden, sie müssen lediglich neu berechnet werden. Das hat bereits einige Kunden dazu bewogen, erste Projekte mit Geberit FlowFit umzusetzen.

Geberit FlowFit Fittings
Dank der gebogenen Innenradien der Fittings lässt sich der Druckverlust senken. Dadurch können Installateure oftmals eine kleinere Dimension wählen, was wiederum eine schlankere und günstigere Installation ermöglicht.

Welche Verfügbarkeit bietet Debrunner Acifer?

Unsere Kunden können das Versorgungssystem Geberit FlowFit umfassend über alle Debrunner-Acifer-Standorte der Schweiz beziehen oder direkt auf die Baustelle liefern lassen: von d16 bis d75 mm. Für den kurzfristigen Bedarf stellen wir in unseren Handwerkerzentren ein Abholsortiment bis d40 mm zur Verfügung, das ohne Vorbestellung jederzeit abholbereit ist.

Geberit FlowFit Fittings
Kunden können in den Handwerkerzentren von Debrunner Acifer die Rohre und Formstücke in die Hand nehmen und mit den Werkzeugen gleich verpressen.

Weshalb sollen die Kunden Geberit FlowFit über Debrunner Acifer beziehen?

Wir sind nicht nur schweizweiter Lieferant, sondern auch Partner, der mit fachkompetenten Mitarbeitenden beratend zur Seite steht. Unsere Kunden können die Rohre und Formstücke in unseren Handwerkerzentren in die Hand nehmen und mit den Werkzeugen gleich verpressen. Gerne führen wir auf Kundenwunsch hin auch Schulungen durch – sowohl bei uns als auch beim Kunden in der Werkstatt oder auf der Baustelle.