Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

filter
Befestigungstechnik
Holzbau
Ingenieure und Planer

Hasenbergturm: Das neue Wahrzeichen am Mutschellen

Ein 35,6 m hoher Aussichtsturm wird zur Attraktion im Naherholungsgebiet Hasenberg

Hasenbergturm Befestigungstechnik Schrauben Holzverbinder

Auf dem Hasenberg baut der «Trägerverein Hasenbergturm» für 1,1 Millionen Franken einen öffentlichen Aussichtsturm. 210 Metallstufen führen über 13 Zwischenpodeste auf beeindruckende 35,6 m Höhe. Von der obersten Plattform aus eröffnet sich eine fantastische Sicht, die vom Säntis über die Innerschweiz bis zu den Berner Alpen reicht. Für die Stabilität des imposanten Holz-Stahl-Baus sorgen unter anderem Stabdübel, Holzverbinder und Vollgewindeschrauben von Debrunner Acifer.

Der Mutschellen ist ein Pass im Kanton Aargau, grenznah zum Kanton Zürich. Er verbindet das Reusstal mit dem Limmattal. Nördlich des Mutschellenpasses befindet sich die Gemeinde Widen AG mit dem Naherholungsgebiet Hasenberg, einem beliebten Ausflugsziel in der Region. Eine Grillstelle mit Sitzbänken und Brunnen, ein Kleintiergarten, ein Spielplatz, eine Cafeteria, ein Waldlehrpfad und der idyllische Egelsee – der grösste Natursee im Kanton Aargau – locken Alt und Jung in die Natur. Der Panorama-Wanderweg nach Bellikon bietet darüber hinaus eine schöne Aussicht auf das Limmattal und die Glarner Alpen.

Hasenbergturm Befestigungstechnik Schrauben Holzverbinder
Quelle: Roland Müller, Berikon | Das Innenleben des Turms: 210 Treppenstufen aus Stahl sind zu erklimmen, bevor sich das fantastische Panorama vom Säntis über die Innerschweiz bis zu den Berner Alpen bewundern lässt.

210 Stufen des mächtigen Holz-Stahl-Baus

Atemberaubend wird die Aussicht vom neuen Wahrzeichen des Naherholungsgebiets aus: dem 35,6 m hohen Hasenbergturm, dessen Eröffnung für das Wochenende vom 31. Juli und 1. August 2021 geplant ist. Wer die 210 Stufen des mächtigen Holz-Stahl-Baus unter die Füsse nimmt, wird mit einer einmaligen Aussicht belohnt: Vom Säntis in der Ostschweiz über die Innerschweiz bis zu den Berner Alpen wandert der Blick.

Die Erni Gruppe ist stolz, diesen nicht alltäglichen Auftrag ausführen zu dürfen. «Der Hasenbergturm ist das höchste Gebäude, das ich als Projektleiter je gebaut habe», meint Tobias Wili von der Erni Gruppe. «Er erlaubt uns eine umfassende Wertschöpfung im eigenen Betrieb und ist viel beachtet in den Medien, was für uns ungewohnt ist», ergänzt er die Besonderheiten des Auftrags. Die Erni Gruppe zeichnet mit Holzbau und Spenglerei sowohl für die Holzkonstruktion als auch für die Stahltreppe verantwortlich.

Hasenbergturm Befestigungstechnik Schrauben Holzverbinder
Quelle: Roland Müller, Berikon | Knapp 5000 Stabdübel mit 12 mm Durchmesser von Debrunner Acifer halten den dreieckigen Hasenbergturm zusammen.

Knapp 5000 Stabdübel fixieren den eindrucksvollen Turm

Die Fassade des dreieckigen Turms setzt sich aus druckimprägnierten Furnierschichtholz-Platten in Fichte zusammen. Stützen, Streben und Riegel sind in Tanne und Fichte gefertigt, das 7,5 t schwere Dach bilden Dreischichtplatten, ebenfalls in Tanne und Fichte. Das Holz für den Hasenbergturm stammt aus den Wäldern des Forstbetriebs Mutschellen. Sowohl die je 10 m hohen Fassadenelemente als auch das Dach und die Treppenelemente aus Stahl wurden fixfertig auf die Baustelle geliefert und dort etagenweise mithilfe eines 250-t-Pneukrans montiert.

Knapp 5000 Stabdübel mit 12 mm Durchmesser von Debrunner Acifer halten die Dreieckskonstruktion mit ihren 13 Zwischenpodesten zusammen. «Alle vormontierten Teile mussten präzise aufeinanderpassen, damit wir die Stabdübel einsetzen konnten», erklärt Tobias Wili. Nebst den Stabdübeln hat Debrunner Acifer Holzverbinder, diverse Schrauben und Eisenteile für den Bau des Hasenbergturms geliefert.

Quelle: Mario Weber, Bellikon | Ein 250-t-Pneukran hievte die Holz- und die Stahlelemente auf den Turm, der vom Boden bis zum obersten Podest 35,6 m hoch ist.

Nur zwei Monate Bauzeit

Anfang April 2021 haben die Montagearbeiten begonnen und bereits am 10. Mai ist das Dach aufgesetzt worden. «Wir hatten Wetterglück und alle Abläufe haben geklappt. Es war eine ruhige und speditive Baustelle», stellt Tobias Wili fest. Mit der Montage des Dachs ist der Hasenbergturm fertiggestellt. Es folgen Abschluss- und Umgebungsarbeiten, bevor der 1,1 Millionen Franken teure Turm am Eröffnungswochenende für die Bevölkerung freigegeben wird.

Lieferauszug Debrunner Acifer:

  • 4756 Stabdübel
  • 420 Passschrauben, Stabdübel mit Gewinde
  • 525 Vollgewindeschrauben WR-T 13x 600 mm
  • 100 Holzverbinder HBD 117
  • diverse Bauschrauben Ø M16, Tellerkopfholzbauschrauben und Senkkopfholzbauschrauben Eigenmarke Debrunner Acifer
  • 5100 Fassadenschrauben
  • 1800 Schrauben für Terrassenrost
  • 100 Stelzlager für Bodenrost
  • Eisenteile

Hasenbergturm Befestigungstechnik Schrauben Holzverbinder

Ein Waldrand, steiles Gelände und ein 35,6 m hoher Turm

Tobias Wili, Projektleiter und erweiterte Geschäftsleitung, Erni Holzbau AG

Auf der Website der Erni Holzbau AG beschreiben Sie den Hasenbergturm als «ein aussergewöhnliches Projekt». Was macht den Auftrag aussergewöhnlich?

In erster Linie war es die Baustelleninstallation. Bei einem solchen Projekt entscheiden der Ablauf und die Logistik über Erfolg oder Misserfolg. Die einzige Strasse, die an dem Turm vorbeiführt, bestand in einer Zufahrt zu einem Nachbarshaus. Deshalb durften wir die Strasse nicht während zweier Monate – der geplanten Bauzeit – versperren. Vom Turm aus zur Strasse fiel das Gelände steil ab und auf der anderen Seite des Turms war der Waldrand. Uns blieb nicht viel Platz. Um die gegebenen Schwierigkeiten zu umgehen, planten wir vier Projektetappen mit je einer Woche Vormontage am Boden und einem Tag Aufrichten, an dem wir den Turm um 10 m, die Höhe eines Fassadenelements, wachsen liessen.

Hasenbergturm Befestigungstechnik Schrauben Holzverbinder
Auf der Baustelle mussten alle Teile präzise aufeinanderpassen, damit die Stabdübel eingesetzt werden konnten.

Und in «zweiter Linie»?

Unsere Mitarbeitenden waren unheimlich motiviert, an diesem Projekt mitzuarbeiten. Es bedeutete kurze Arbeitswege und dauerte nicht, wie andere Projekte, mehrere Monate. Zudem machte diese Art Arbeit besonderen Spass. Wohl auch weil wir das einzige Bauunternehmen vor Ort waren. Hinzu kommen die Genauigkeit, mit der wir bei den Stabdübeln arbeiten mussten, und die für uns ungewohnte Zusammenarbeit mit dem 250-t-Pneukran.

Worauf haben Sie speziell Wert gelegt, damit alle Abläufe klappen?

Wir hatten von Anfang an Kontakt mit der SUVA wegen der Höhe des Turms. Es sind 40 m vom Boden bis zur Spitze des Dachs und wir wollten innen kein Gerüst montieren, sondern vom Fassadengerüst und von den bereits montierten Treppen aus arbeiten.

Sie haben sich für Debrunner Acifer als Lieferant für Stabdübel, Holzverbinder usw. entschieden. Weshalb?

Debrunner Acifer ist ein verlässlicher Partner, nicht nur bei Verbindungsmitteln, wie wir sie für den Hasenbergturm bestellt haben. Ein grosses Plus ist die Verfügbarkeit der Artikel: Ist ein Artikel nicht am Standort in meiner Nähe vorhanden, ist er es sicher irgendwo sonst in der Schweiz. Die Mitarbeitenden geben alles, um den gewünschten Artikel zeitgerecht zu beschaffen.

Worin sehen Sie die Stärken von Debrunner Acifer?

Nebst der Verfügbarkeit schätzen wir die Qualität der Produkte. Nicht nur die Standardprodukte haben ein hohes Qualitätsniveau, sondern auch Sonderanfertigungen. Die Stabdübel beispielsweise haben wir speziell produzieren lassen, und ihre Qualität hat uns restlos überzeugt.

Welche Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen von Debrunner Acifer haben Sie?

Auch hier ist die Verfügbarkeit der Artikel zu erwähnen. Für uns ist sie Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit. Denn je nach Artikel, den wir brauchen und den wir nicht erhalten, kann sich ein Projekt verzögern. Das liegt nicht drin. Auch die Terminsicherheit, sprich pünktliche Lieferungen, erwarten wir. Ich muss dazu sagen, dass Debrunner Acifer unsere Erwartungen absolut erfüllt.

Wie zufrieden sind Sie mit den Dienstleistungen und Lieferungen von Debrunner Acifer?

Wir arbeiten seit mindestens 15 Jahren mit Debrunner Acifer zusammen. Das sagt alles.