Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

filter
Befestigungstechnik
Werkzeuge und Maschinen
Arbeitsschutz
Sponsoring

1600 m2 Kinderbaustelle in St.Gallen

Debrunner Acifer sponsert Werkzeug, Befestigungstechnik und Arbeitsschutzausrüstung

Kinderbaustelle St. Gallen Werkzeuge Befestigungstechnik Arbeitsschutz
Im April 2021 ist die Kinderbaustelle St.Gallen eröffnet worden. 30 bis 50 Kinder hämmern, werken, sägen und malen hier jeden Samstagnachmittag an Kunstwerken.

Auf der Kinderbaustelle St.Gallen in der Nähe des Bahnhofs St.Fiden dürfen Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse auf 1600 m2 nach eigenen Ideen Kunstwerke hämmern, bohren, malen, werken und sägen. Debrunner Acifer hat Werkzeug, Befestigungstechnik und Arbeitsschutzausrüstung für die Kinderbaustelle gesponsert.

Die Abteilung «Offene Arbeit mit Kindern» (OAK) der Dienststelle Kinder Jugend Familie der Stadt St.Gallen organisiert verschiedene kostenlose Freizeitangebote für Mädchen und Jungen im Primarschulalter und deren Familien. Eines dieser Angebote ist die Kinderbaustelle St.Gallen beim Areal Bach in St.Fiden, die im April 2021 eröffnet worden ist.

Freiraum für Kinder schaffen

Der Hauptauftrag der 1600 m2 grossen Kinderbaustelle auf dem Areal der Migros Bach nahe dem Bahnhof St.Fiden ist, ein neues Lernfeld zu bieten und neue Freizeitmöglichkeiten aufzuzeigen.

«Die Kinderbaustelle schafft Freiraum für Kinder in der Stadt», erklärt OK-Mitglied Nathalie Liptai von der OAK. «Sie ist ein partizipatives Projekt: Wir bieten die Infrastruktur, aber die Kinder entscheiden, was sie daraus machen. Sie sind frei in ihren Ideen. Damit fördern wir nebst motorischen Fähigkeiten die Kreativität. Wichtig ist uns aber auch die Niederschwelligkeit des Angebots: Es ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht nötig.»

Mit den Händen arbeiten

Die Kinderbaustelle ist aufgeteilt in einen Eingangsbereich, einen Baubereich, eine Feuerstelle und in Spielbereiche. Werkzeug, Befestigungstechnik und Arbeitsschutzausrüstung sind in der Werkstatt untergebracht. Besonders beliebt bei den Kindern ist das Bohren mit der Bohrmaschine. Aber auch das Malen begeistert, wenn die Kinder ihren Kunstwerken Leben einhauchen. «Die Kinder lieben es, mit den Händen zu arbeiten», berichtet Nathalie Liptai. Alles, was auf dem Areal zu sehen ist, haben Kinder gebaut. So sind beispielsweise eine Baumhütte, Türen in allen Formen und Grössen, ein Häuschen mit Windrad, Möbel oder farbige Leitern entstanden. An jedem Samstagnachmittag, wenn die Kinderbaustelle geöffnet hat, wird das Areal farbiger und entwickelt sich zu einer grossen Spiellandschaft.

Eineinhalb Stunden Wartezeit am Eröffnungstag

Vor Ort sind jeweils sechs bis sieben Personen anwesend, welche die Kinderbaustelle betreuen, darunter zwei pensionierte Herren mit handwerklichem Hintergrund. Die Kinder werden bei Bedarf unterstützt von zwei bis vier «Baumeistern». Eine weitere Person kümmert sich als Troubleshooter um die Besucherinnen und Besucher und hat die Übersicht über die ganze Kinderbaustelle. Die Werkstattaufsicht wiederum gibt Arbeitsutensilien ab und bedient zusammen mit den Kindern die Kappsäge. An der Infotheke schliesslich begrüsst jemand die Leute, ist für die Eingangskontrolle verantwortlich und erklärt neuen Besucherinnen und Besuchern, wie die Kinderbaustelle funktioniert.

Kinderbaustelle St. Gallen Werkzeuge Befestigungstechnik Arbeitsschutz
Debrunner Acifer hat nicht nur Warngilets für die Kinderbaustelle gesponsert, …

30 bis 50 Kinder pro Samstagnachmittag

Des Weiteren sind angehende Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoginnen von der Ostschweizer Fachhochschule in St.Gallen als Praktikanten zugegen. Bei der Eröffnung der Kinderbaustelle sind über den ganzen Nachmittag rund 250 Kinder mit hämmern, malen, werken und sägen beschäftigt gewesen. «Zum Teil haben die Leute eineinhalb Stunden gewartet um reinzukommen, und uns gingen Material und Werkzeug schier aus. Inzwischen hat sich die Zahl bei 30 bis 50 Kinder pro Samstagnachmittag eingependelt, was unsere Erwartungen übertrifft», freut sich Nathalie Liptai.

Kinderbaustelle St. Gallen Werkzeuge Befestigungstechnik Arbeitsschutz
... sondern auch Pinsel, Farbroller, Farbwannen und vieles mehr.

Sponsoring von Debrunner Acifer

Als kompetenter Händler und Servicepartner für Bau, Industrie und Gewerbe ist Debrunner Acifer idealer Sponsor für die Kinderbaustelle. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St.Gallen hat nebst Warngilets, Arbeitshandschuhen und Gehörschützen auch Werkzeug geliefert wie diverse Pinsel, Farbroller und -wannen. Daneben gehörten Kreuzpickel, Schaufeln und Kellen zu den Leistungen von Debrunner Acifer, ebenso wie verschiedene Besen oder eine Schubkarre. Mit dem Sponsoring fördert das Unternehmen die handwerklichen Fähigkeiten der Kinder und ihre Kreativität, wie es der Zweck der Kinderbaustelle ist.

Vom Kleinkind bis zum Grossvater: Familien schätzen das Angebot

«Debrunner Acifer war von Anfang an interessiert an unserem Angebot für die Primarschülerinnen und -schüler und hat uns auf unkomplizierte und hilfsbereite Weise unterstützt. Das hat uns sehr gefreut», beschreibt Nathalie Liptai die Zusammenarbeit. Die Rückmeldungen zur Kinderbaustelle sind durchwegs positiv. Die Familien schätzen das Angebot, weil es sich an die ganze Familie richtet, vom Kleinkind bis zum Grossvater. Die Kinderbaustelle ist von Mai bis am 25. September jeweils am Samstagnachmittag von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Ob das Projekt 2022 weitergeführt wird, ist offen.

Neues gesamtstädtisches Angebot
Schon länger hat die OAK überlegt, ein neues gesamtstädtisches Angebot wie eine Kinderbaustelle zu realisieren. Ungefähr zu dieser Zeit fragte der Verein Areal Bach die OAK, ob sie bei der Nutzung des Geländes mitwirken wolle. Abklärungen ergaben, dass ein 1600 m2 grosses Areal der Migros neben dem Areal Bach passender für eine Kinderbaustelle war. Und so führte das eine zum anderen. Samuel Roth hatte bereits die Kinderbaustelle Wattwil aufgebaut und geleitet. Diese Erfahrung konnte er in das Projekt Kinderbaustelle St.Gallen einfliessen lassen. Er, Nathalie Liptai und Robin Höneisen – alle drei arbeiten bei der OAK und sind Fachpersonen mit einem Bachelor in Sozialer Arbeit – bildeten das Organisationskomitee.


«Kreatives Arbeiten ohne Zwang ist wichtig für Kinder»



Interview mit Nathalie Liptai, Fachmitarbeiterin Offene Arbeit mit Kindern Stadt St.Gallen

Sie sind OK-Mitglied der Kinderbaustelle St.Gallen. Weshalb engagieren Sie sich für dieses Projekt?

Ich habe bei der OAK, der Offenen Arbeit mit Kindern, festgestellt, dass Kreativität verbindet. Miteinander bauen, malen, spielen, Ideen austüfteln, einander helfen und einander unterstützen fördert den Zusammenhalt. Und die Kinder profitieren voneinander. Die Kinderbaustelle ist bunt, lebendig und es ist immer viel los. Es entsteht eine Spiel- und Erfahrungslandschaft, welche die Kinder nach eigenen Ideen und Möglichkeiten gestalten können. Es ist schön, diese Entwicklung mitzuverfolgen.

Was ist Ihnen wichtig im Zusammenhang mit der Kinderbaustelle?

Ein wichtiger Punkt ist die Niederschwelligkeit des Angebots. Es soll allen Familien offenstehen, deshalb ist es kostenlos. Eine Anmeldung ist aus Versicherungsgründen einmal nötig, aber danach ist das Kommen und Gehen nach Lust und Laune möglich. Auch das kreative Arbeiten ohne Zwang ist enorm wichtig: Die Kinder dürfen ohne Ergebnisdruck ausprobieren. Sie gestalten das Areal nach ihren Wünschen.

Kinderbaustelle St. Gallen Werkzeuge Befestigungstechnik Arbeitsschutz
Auf der Kinderbaustelle dürfen Kinder ihre Kreativität ausleben.

Was braucht es, um eine Kinderbaustelle ins Leben zu rufen?

In erster Linie Zeit und eine gute Planung. Dann natürlich Budget, Mitarbeitende, Unterstützende und Sponsoren. Alle Bewilligungen müssen vorliegen. Aber vor allem braucht es enorm viel Flexibilität bezogen auf Unvorhergesehenes und Verzögerndes. Vor Ort muss das Areal vorbereitet werden mit Pflanzen- und Baumpflege, es sind die Standorte für Wasseranschlüsse zu definieren und die Platzierung des Haupteingangs muss festgelegt werden. Die Einsatzplanung und Einführungen der Betreuungspersonen sind weitere Projektetappen. Werbung für das Angebot ist notwendig. Darüber hinaus sind Unmengen von Baumaterial, sprich Holz, Werkzeug und Arbeitsschutzkleidung für die Kinder nötig. Die Kinderbaustelle ist ein sehr materialaufwendiges Projekt.

Kinderbaustelle St. Gallen Werkzeuge Befestigungstechnik Arbeitsschutz
6 bis 7 Erwachsene betreuen die Kinderbaustelle. Der Baumeister liefert Tipps und hilft beim Werken.

Mit welchen Herausforderungen sahen Sie sich bei diesem Projekt konfrontiert und wie sind Sie ihnen begegnet?

Die grösste Herausforderung bestand in Unvorhergesehenem. Aber auch die Koordination der Bedürfnisse aller Beteiligten hat viel abverlangt, ebenso wie das Zeitmanagement bzw. der Zeitdruck und die Budgetierung. Die beim Projekt geforderte Flexibilität war phasenweise belastend. Zum Glück sind wir ein humorvolles Team und arbeiten gern zusammen. An den Herausforderungen sind wir gewachsen und schlussendlich profitieren wir von den Erkenntnissen. Wichtig bei einem so grossen Projekt ist ein guter Austausch unter den Beteiligten.

Wie kam es zum Sponsoring von Debrunner Acifer?

Wir von der OAK sind auf Debrunner Acifer zugegangen. Unsere Anfragen richteten sich an lokale Unternehmen, welche die Kinderbaustelle ja als Werbeplattform nützen können. Debrunner Acifer hat einem Sponsoring ohne zu zögern zugestimmt und unser Projekt von Anfang an motiviert unterstützt.

Wie verlief die Zusammenarbeit mit Debrunner Acifer als Sponsoringpartner?

Das Verhältnis war gegenseitig wertschätzend, das hat uns gefreut. Die unkomplizierte Zusammenarbeit und die speditive Abwicklung unserer Anliegen verdienen volle Anerkennung. Erst recht die Grosszügigkeit von Debrunner Acifer: Wir durften eine Wunschliste erstellen mit Artikeln aus dem Shop, die nützlich waren für die Kinderbaustelle. Und wir haben alles erhalten, was wir uns gewünscht haben. Genial!

Lieferauszug Debrunner Acifer

  • Warngilets, Arbeitshandschuhe, Gehörschütze
  • Diverse Pinsel, Farbroller und -wannen
  • Kreuzpickel, Schaufeln, diverse Kellen
  • Schubkarre
  • Diverse Besen