Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

filter
Stahl- und Metallbau

Quellpark Kundelfingerhof: Bankett- und Eventpavillon in Holz und Stahl

Debrunner Acifer bearbeitet und liefert 21 t Stahlträger, -stützen und -platten

Seit Mai 2022 ergänzt ein Bankett- und Eventpavillon für bis zu 300 Personen die Infrastruktur des Quellparks Kundelfingerhof in Schlatt TG. Debrunner Acifer hat für den Pavillon 21 t Stahl in Form von 15 m langen Trägern, 4-m-Stützen und Platten geliefert. Wegen der Dimensionen der Stahlträger und um den Verarbeitungs- und Einbauprozess zu beschleunigen, hat die Hochuli Metallbau AG Anarbeitungsdienstleistungen von Debrunner Acifer genutzt.

Mit über 100 Jahren ist die Kundelfingerhof AG in Schlatt TG eine der ältesten Fischzuchten der Schweiz. Ihre Quelle – mit 5000 l pro Minute die grösste der Nordostschweiz – entspringt in der Nähe des Rheinfalls. Im Park können sich Probierfreudige in der Angelfischerei versuchen. Die Kundelfingerhof AG produziert und verarbeitet ihre Fischspezialitäten selbst. Diese verkauft sie im Hofladen, serviert sie im Restaurant oder tischt sie im Rahmen eines Anlasses im neuen Bankett- und Eventpavillon auf, der seit Mai 2022 die Infrastruktur des Quellparks Kundelfingerhof ergänzt.

Bankettküche, Produktionsküche und bis zu 300 Gäste

Wegen der hohen Nachfrage nach flächenmässig grossen Eventlokalitäten hat sich die Kundelfingen AG, zu der auch das Restaurant gehört, zum Bau eines Bankett- und Eventpavillons entschlossen. Je nach Bestuhlung bietet er Platz für bis zu 300 Gäste.

«Der multifunktionale Raum ist mit Beamer, Ton- und Lichttechnik ausgestattet und vom Restaurant getrennt. Deshalb lässt er sich individuell nutzen», sagt Martin Junker, Geschäftsführer des Quellparks Kundelfingerhof. Auch eine Bankett- und Produktionsküche ist in den Pavillon integriert. Dort können nun nicht nur Speisen für Events, sondern auch für das Restaurant vorproduziert werden, dessen Küche an Kapazitätsgrenzen gestossen ist.

Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
Die Werkhalle von Hochuli Metallbau ist nur 3 m länger als die Stahlträger – eine Herausforderung bei Logistik und Verarbeitung.
Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
«Die Träger und einen Teil der Platten hat uns Debrunner Acifer baufertig geliefert. Das hat den Verarbeitungs- und Einbauprozess deutlich beschleunigt.» Jörg Hochuli, Geschäftsleiter Hochuli Metallbau AG

4 m hoher Raum mit sichtbaren Stahlträgern

Im Inneren des Bankett- und Eventpavillons trifft Eichenparkett auf Fichte an Wänden und Decke. Jene sind als Elemente vorproduziert worden, um beim Bau Montagezeit einzusparen. Bei den Innenwänden hat sich die Bauherrschaft für weiss lasierte Mehrschichtplatten entschieden. Grosse Fensterflächen erlauben den Blick auf das Wasser, welches den Pavillon nahezu umgibt, und erhellen das 4 m hohe Innere des Pavillons. «Wegen des Baustarts mitten in der Coronapandemie ist das Bauprogramm durcheinandergeraten. Teils hat Material gefehlt, teils sind Handwerker ausgefallen», sagt Martin Junker.

«Die Handwerker haben hohe Flexibilität gezeigt, indem sie Arbeiten vorgezogen oder Materialalternativen gesucht haben. Letztlich sind es glücklicherweise nur vier Wochen Verzögerung auf den eigentlichen Termin gewesen.» Die von Debrunner Acifer gelieferten 15 m langen und je knapp 3 t schweren Stahlträger sind auch nach der Montage der schallabsorbierenden Decke stellenweise sichtbar.

Ablängen, Bohren, Fräsen, Sandstrahlen und Zinkstaubgrundieren

Die Hochuli Metallbau AG hat die Stahlträger von Debrunner Acifer ablängen, bohren, fräsen, sandstrahlen und zinkstaubgrundieren lassen. «Für solche Materialdimensionen ist unser Betrieb nicht eingerichtet», sagt Jörg Hochuli, Geschäftsleiter der Hochuli Metallbau AG. Auch die 4-m-Stahlstützen hat Debrunner Acifer abgelängt und ihrem Kunden geliefert, der sie anschliessend selber sandgestrahlt und zinkstaubgrundiert hat.

Bei einem Teil der Stahlplatten hat Debrunner Acifer Anarbeitungsdienstleistungen wie Zuschneiden, Bohren, Sandstrahlen und Zinkstaubgrundieren übernommen, während Hochuli Metallbau die gleichen Vorgänge beim Rest der Platten ausgeführt hat. Insgesamt hat Debrunner Acifer 21 t Stahl geliefert. «Dass wir den Grossteil des Materials baufertig erhalten haben, hat den Verarbeitungs- und Einbauprozess deutlich beschleunigt», sagt Jörg Hochuli.

Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
Wegen der hohen Nachfrage nach Lokalitäten für Anlässe hat die Kundelfingen AG aus Schlatt TG einen Bankett- und Eventpavillon gebaut.
Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
Die sieben überdimensionalen Stahlträger stützen die Holzdecke des Pavillons.

25 m LKW, 7 × 15 m Stahlträger und eine 18 m lange Werkhalle

Debrunner Acifer hat die Stahlträger mit einem Spezialtransport zur Hochuli Metallbau AG gebracht. Deren Werkhalle ist nur 3 m länger als die 15-m-Stahlträger – und in diese Werkhalle hinein hat der 25 m lange LKW die sieben tonnenschweren Stahlträger fahren müssen. «Fünf Mitarbeitende sind während vier Stunden mit dem Abladen der Träger beschäftigt gewesen», sagt Jörg Hochuli.

«Dank Hallenkran, Stapler und einem tatkräftigen Team haben wir die enormen Dimensionen bewältigt. Das war eine neue Erfahrung für uns, wir haben zum ersten Mal mit so grossen Trägern gearbeitet.» Auch das Drehen der Träger für das Anschweissen der Stahlplatten am Kopf und am Fuss jedes Trägers bedeutete eine Herausforderung: 20 min dauerte es jeweils, bis der Schweissvorgang fortgesetzt werden konnte.

Sendung «Landfrauenküche» des SRF als Eröffnungsevent

Den Transport der Träger mit den angeschweissten Platten sowie der Stützen auf die Baustelle hat die Kämpf Thomi Holzbau AG organisiert, für die Hochuli Metallbau bei diesem Auftrag als Subunternehmer im Einsatz gewesen ist. Auch vor Ort bedeuteten die überdimensionalen Stahlträger eine Herausforderung für das Handling und die Montage. Die Arbeiten am Bankett- und Eventpavillon sind im Mai 2022 beendet worden.

Eine offizielle Einweihung des Pavillons war nicht möglich, da er infolge der Bauverzögerung umgehend in Betrieb genommen werden musste. «Der eigentliche Eröffnungsevent war ein Drehtag für die Finalsendung der ‹Landfrauenküche› des SRF. Danach ging es gleich mit Hochzeiten und Geburtstagen los. Für einen eigenen Einweihungsanlass blieb keine Zeit», sagt Martin Junker.

Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
Pavillon im Rohbau: Oben die Stahlträger, vorn die Stützen. Später werden ein multifunktionaler Eventraum sowie eine Bankett- und Produktionsküche im Pavillon untergebracht sein.
Neubau und Riegelhaus: Holz ist das verbindende Element
Der neue Bankett- und Eventpavillon wird aktuell vor allem für Hochzeiten, grössere Privatfeiern, Firmenanlässe und für Generalversammlungen gebucht. Geplant sind jedoch auch eigene Events der Kundelfingen AG wie beispielsweise Comedy-Dinners oder kleinere Konzerte. Der Pavillon ist durch einen Gang mit dem historischen Pächterhaus verbunden, einem stattlichen Riegelbau aus dem 18. oder dem 19. Jahrhundert mit einer weiteren Bankett- und Produktionsküche, einer Garderobe, Gästezimmern, Toiletten und Wohnungen. «Der Pavillon als moderner Neubau mag sich optisch vom Riegelhaus abheben, dennoch bilden die beiden Gebäude eine Einheit – der Werkstoff Holz ist das verbindende Element», sagt Martin Junker.
Lieferauszug Debrunner Acifer
· 20,5 t Stahlträger HEB 500, 15 m
· Stahlstützen, 4 m
· Stahlplatten, 300 × 300 mm


Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
Bis zu 150 Personen finden bei Feiern Platz im neuen Bankett- und Eventpavillon. Bei Stehapéros sind es bis zu 300 Personen.
Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
Der Bankett- und Eventpavillon ist ein Holzelementbau und durch einen Gang mit dem historischen Pächterhaus aus dem 18. oder 19. Jahrhundert verbunden.


«Präzise Anarbeitung und hohe Materialverfügbarkeit»

Jörg Hochuli, Geschäftsleiter, Hochuli Metallbau AG

Sie haben die Stahlträger und die Stahlplatten für den Eventpavillon im Bohrcenter von Debrunner Acifer bearbeiten lassen. Welche Anarbeitungsdienstleistungen haben Sie beansprucht?

Die Träger haben wir ablängen, bohren, fräsen, sandstrahlen und zinkstaubgrundieren lassen. Die Stützen wurden abgelängt und einen Teil der Platten hat Debrunner Acifer für uns zugeschnitten, gebohrt, sandgestrahlt und zinkstaubgrundiert.

Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
Die Metallbau Hochuli AG hat die 15 m langen und je knapp 3 t schweren Stahlträger von Debrunner Acifer ablängen, bohren, fräsen, sandstrahlen und zinkstaubgrundieren lassen.

Wie zufrieden sind Sie mit den Anarbeitungsdienstleistungen?

Natürlich haben wir bei allen Dienstleistungen gute Qualität erwartet und sie auch erhalten. Uns ist aber vor allem die Präzision bei den Bohrungen wichtig gewesen, denn die Position der Löcher auf den Blechen hat mit jener auf den Stahlträgern übereinstimmen müssen. Deshalb hat die Kämpf Thomi Holzbau AG unsere Angaben für die Bohrungen in ihren 3D-Plan integriert und jenen an Debrunner Acifer übermittelt. Da die elektronische Datenübergabe für uns neu gewesen ist, haben wir mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt. Aber nun wissen wir, wie es geht. Und wir haben gesehen, wie exakt die Bohrungen sind. Deshalb können wir uns gut vorstellen, bei einem ähnlichen Auftrag wieder auf diese Art mit dem Bohrcenter zusammenzuarbeiten. Insofern sind wir sehr zufrieden.

Weshalb arbeiten Sie mit Debrunner Acifer zusammen?

Früher war es die Nähe des Standorts, wir in Wigoltingen, Debrunner Acifer in Weinfelden. Heute sind es die Kompetenz und das Mitdenken der Mitarbeitenden sowie die Leistungsfähigkeit.

Was meinen Sie mit «Leistungsfähigkeit»?

Debrunner Acifer führt ein grosses Lager, was eine hohe, auch kurzfristige Materialverfügbarkeit gewährleistet. Wir beziehen hauptsächlich Träger, Rohre, Bleche, Schrauben, Profile und Werkzeug bei Debrunner Acifer. Dieses Material ist in der Regel ab Lager erhältlich. Beim Bau des Bankett- und Eventpavillons, der in die Zeit der Coronapandemie gefallen ist, hat sich Debrunner Acifer als besonders leistungsfähig erwiesen. Damals ist die Materialverfügbarkeit enorm eingeschränkt gewesen. Nur Debrunner Acifer hat dank des grossen Lagers in Birsfelden die Stahlträger liefern können, die wir für den Pavillon benötigt haben.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit Debrunner Acifer?

Beratung und Service stimmen. Wir kennen die Mitarbeitenden, sie uns und unsere Prozesse. Wenn man sich blind versteht, erleichtert uns das als Unternehmen viel. So fragen die Mitarbeitenden von Debrunner Acifer beispielsweise bei einer ungewohnt hohen Bestellmenge eines Artikels nach.

Quellpark Kundelfingerhof Eventpavillon Stahlträger
Debrunner Acifer hat 21 t Stahl in Form von Trägern, Stützen und Platten für den Bankett- und Eventpavillon bearbeitet und geliefert.