Die Schweiz verfügt flächendeckend über eine funktionierende Trinkwasserversorgung mit sauberem Trinkwasser. Dennoch ereignen sich hin und wieder unvorhergesehene Störungen, welche die Versorgung beeinträchtigen können. Um solche Zwischenfälle möglichst zu verhindern, ist der kontinuierliche Unterhalt bestehender und die Planung neuer Anlagen eine wichtige Voraussetzung.
Die Berner Gemeinde Saanen hat im Rahmen des Projekts «Neues Grundwasserpumpwerk auf dem Flugplatz Saanen» eine neue Grundwasserquelle erschlossen und so die lokale Trinkwasserversorgung langfristig gesichert.
Grundwasserprospektion im Talgebiet
Bereits 2005 wurden im Saanenland verschiedene Standorte für eine Wassergewinnung evaluiert. Geologen führten eine Grundwasserprospektion im gesamten Talgebiet durch und erstellten eine Studie. Diese hatte aufgezeigt, dass der Flugplatz Saanen der einzige Standort ist, der den geologischen Anforderungen entspricht.
Da die Schweizer Wasserversorgung dem öffentlichen Recht unterliegt, musste der Regierungsrat die Wasserfassung in Saanen bewilligen. Die definitive Baubewilligung für das Bauprojekt erfolgte im Oktober 2017 nach der öffentlichen Auflage und Publikation.