Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

filter
bws® Bewirtschaftungssysteme
Sanitärtechnik
Dienstleistungen
Heizungsinstallation

sanitärheizig.ch vereinfacht Lagerbewirtschaftung mit bws®code

Strichcode-Etiketten optimieren Bestellprozess und senken Fehlerquote

bws®code Lagerbewirtschaftung
Einmal wöchentlich prüft ein Mitarbeiter, ob alle Artikel im auf der Etikette vermerkten Mindestbestand vorhanden sind.

Innerhalb dreier Wochen hat die sanitärheizig.ch AG ein neues Lager in Betrieb genommen und für 1700 Artikel bws®code von Debrunner Acifer implementiert. Strichcode-Etiketten vereinfachen seither den Bestellprozess und senken die Fehlerquote – Bestellungen wandern vom Scanner direkt in den Warenkorb des E-Shops.

Die Kernkompetenz der sanitärheizig.ch AG aus Schindellegi SZ sind der Heizungsanlagenservice und Heizungssanierungen. Zur Kundschaft des Unternehmens zählen hauptsächlich Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Gewerbe- oder Industriebauten. Mit der Inbetriebnahme eines neuen Lagers mit 1700 Artikeln wünschte sanitärheizig.ch, den Bestellprozess zu optimieren – und entschied sich für die Bewirtschaftungslösung bws®code von Debrunner Acifer.

bws®code Lagerbewirtschaftung
Strichcode, Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Mindestbestand, Bestellmenge und Bild des Artikels – die Etikette ist das Herzstück von bws®code.

Strichcode-Etikette für jeden Artikel

Vor der Einführung von bws®code hat sanitärheizig.ch in Zusammenarbeit mit Debrunner Acifer Regale und Fächer im Lager geplant. Eine Liste mit allen zu bewirtschaftenden Artikeln erleichterte die digitale Erfassung des Lagers und die Erstellung der Etiketten. Jede von ihnen enthält einen Strichcode und erteilt mit Nummer und Bezeichnung Auskunft zum Artikel. Ferner nennt sie den definierten Mindestbestand, informiert über die Bestellmenge und zeigt ein Bild des Artikels. Auf Anfrage liefert Debrunner Acifer die Etiketten in Spezialdesign und -format.

Keine Materialkenntnisse nötig

«Für uns war unter anderem wichtig, dass alle Mitarbeitenden – auch jene ohne umfassende Materialkenntnisse – Bestellungen tätigen können», sagt Rene Peterer, einer der beiden Inhaber und Co-Geschäftsführer. «Die Kompetenz unserer Sanitär- und Heizungsfachleute benötigen wir auf der Baustelle, nicht im Lager.» Die Strichcode-Etiketten mit allen für eine Bestellung notwendigen Informationen und ein Scanner oder das Smartphone sorgen für einen reibungslosen Bestellprozess.

Automatisierte Übermittlung von Scanner an E-Shop senkt Fehlerquote

Einmal wöchentlich prüft die zuständige Person, ob die Mindestbestände der 1700 erfassten Artikel vorhanden sind. Ist der Mindestbestand gemäss Etikette unterschritten, scannt die Person den Strichcode und der Artikel wandert automatisch in den Warenkorb des E-Shops von Debrunner Acifer. «Gegenüber dem früheren Bestellprozess mit Liste senkt der automatisierte Prozess mit bws®code die Fehlerquote deutlich – und wir sparen viel Zeit», sagt Michael Steinmann, der zweite Inhaber und Co-Geschäftsführer.

Bestellung orts- und zeitunabhängig im E-Shop auslösen

Nach dem Rundgang durch das Lager muss die zuständige Person nur noch die Bestellung im E-Shop auslösen. Geschieht dies vor 17 Uhr, trifft die Lieferung schon am nächsten Tag bei sanitärheizig.ch ein.

bws®code Lagerbewirtschaftung
Das Scannen der Artikel ist auch mit Smartphone möglich.
bws®code Lagerbewirtschaftung
Ein entscheidender Vorteil von bws®code gegenüber anderen Lösungen ist, dass Drittlieferanten eingebunden werden können.

Da der Strichcode auch gleich die Bestellmenge definiert, ist das Material stets in der benötigten Anzahl an Lager. Ein weiterer Vorteil von bws®code ist laut Michael Steinmann das orts- und zeitunabhängige Auslösen von Bestellungen.

Auch Artikel von Drittlieferanten sind erfasst

Nicht nur Artikel von Debrunner Acifer, sondern auch solche von Drittlieferanten können mit der Bewirtschaftungslösung bws®code erfasst werden. Die zuständige Person muss also nicht wissen, welcher Artikel von welchem Lieferanten stammt. Stattdessen kann sie sich auf ihrer Runde durch das Lager auf die Mindestbestände konzentrieren. Bei der Bestellauslösung im E-Shop werden die Artikel automatisch auf die definierten Lieferanten aufgeteilt und an diese weitergeleitet. Lieferung und Rechnungsstellung erfolgen über den jeweiligen Lieferanten.

Innert dreier Wochen Lager eingerichtet und bws®code implementiert

Debrunner Acifer hat für ihre Kundin nicht nur die 1700 Artikel mit den nötigen Informationen digital erfasst und Strichcode-Etiketten erstellt. Sie hat sanitärheizig.ch auch bei der Planung des Lagers unterstützt und die dafür erforderliche Einrichtung geliefert. Nur drei Wochen nach dem Bezug des neuen Lagers war bws®code betriebsbereit. «Der Initialaufwand war hoch», sagt Rene Peterer, «aber er hat sich gelohnt. Dank des sinnvoll geplanten Lagers, der Strichcode-Etiketten, des Scanners und des E-Shops hat sich unser Bestellprozess wesentlich vereinfacht. Heute können wir unser Lager effizient bewirtschaften.» Die dadurch gewonnene Zeit setzt die sanitärheizig.ch AG für die Kundschaft ein.

bws®code Lagerbewirtschaftung
Debrunner Acifer hat bei der Planung des Lagers unterstützt, die Einrichtung geliefert und bws®code implementiert.
Bewirtschaftungslösung bws®code
Um ein Lager unabhängig von seiner Grösse zuverlässig und effizient zu bewirtschaften, benötigt bws®code für die Bestellerfassung lediglich einen Scanner oder ein Smartphone sowie Strichcode-Etiketten. Gemeinsam mit der Kundin oder dem Kunden erarbeitet Debrunner Acifer eine individuelle Lösung und stellt ein auf die Bedürfnisse abgestimmtes System bereit.


Leistungen Debrunner Acifer
  • Bewirtschaftungslösung bws®code
  • Strichcode-Etiketten
  • Lagerplanung
  • Lagereinrichtung


INTERVIEW


bws®code Lagerbewirtschaftung
Rene Peterer, Co-Geschäftsführer, sanitärheizig.ch

«Kompetent und hilfsbereit»

Rene Peterer, Co-Geschäftsführer, sanitärheizig.ch

Worin hebt sich bws®code von anderen Bewirtschaftungslösungen ab?

Zum einen haben uns Fachleute beraten. Zum anderen lässt sich das System auf individuelle Bedürfnisse anpassen, zum Beispiel mit der Integration von Drittlieferanten.

Wie gut sind Sie von Debrunner Acifer betreut worden?

Bei zwei der drei angefragten Anbieter kamen Aussendienstmitarbeitende vorbei. Der Aussendienstmitarbeiter von Debrunner Acifer hat zusätzlich einen Spezialisten für Bewirtschaftungslösungen mitgebracht. Er kannte sich bis ins Detail aus mit bws®code und half uns, unsere Anforderungen an die Bewirtschaftungslösung zu definieren.

Wie verlief die Planung von bws®code?

Gegenüber dem Spezialisten nannten wir unsere Vorstellungen. Zusammen prüften wir, wie sich diese Vorstellungen mit bws®code umsetzen liessen. Wir schätzten die Erfahrung des Spezialisten – und dass er uns nicht einfach eine Standardlösung präsentierte, sondern bws®code unseren Bedürfnissen anpasste.

Inwiefern?

Zum Beispiel können wir einen Mindestbestand hinterlegen, weitere Lieferanten einbinden, eine Bestellmenge definieren und das Design der Etiketten bestimmen.

Wie zufrieden sind Sie mit der neuen Bewirtschaftungslösung?

Wir sind sehr zufrieden und empfehlen bws®code allen, die ihr Lager einfach und effizient bewirtschaften möchten.

bws®code Lagerbewirtschaftung
Im E-Shop kann die Bestellung orts- und zeitunabhängig ausgelöst werden. Geschieht dies vor 17 Uhr, trifft die Lieferung schon am nächsten Tag ein.
bws®code Lagerbewirtschaftung
Kein Standardsystem, sondern eine dem Kundenbedürfnis angepasste Lösung: bws®code von Debrunner Acifer.

Weshalb arbeiten Sie mit Debrunner Acifer zusammen?

Vor der Einführung von bws®code arbeiteten wir mit einem anderen Lieferanten zusammen. Der hilfsbereite Service, das umfassende Sortiment, die Fachkompetenz – nicht nur auf bws®code bezogen –, die Nähe des Standorts Näfels und schliesslich bws®code selber bewogen uns, die Partnerschaft mit Debrunner Acifer einzugehen.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit?

Debrunner Acifer spricht auf Augenhöhe mit uns, nicht im Anzug. Bei Problemen erhalten wir zeitnah eine Rückmeldung. Und trotz einer digitalen Lösung leidet der persönliche Kontakt nicht – sowohl der Spezialist als auch der Aussendienstmitarbeiter kümmern sich sehr gut um uns.

Welche Erwartungen haben Sie an Produkte und Dienstleistungen von Debrunner Acifer?

Die Flexibilität ist ein wichtiger Punkt, sie sollte beibehalten werden. Auch erwarten wir, dass das von uns benötigte Material verfügbar ist und hohe Qualität aufweist. Wir wünschen uns zudem, aktiv über neue Möglichkeiten bei der Digitalisierung, beispielsweise im Zusammenhang mit Prozessen, informiert zu werden.